Über Uns - Clubvorstellung

Unsere Mitglieder sind aus dem Großraum Ehingen, von der Alb und aus Gemeinden entlang der Donau. Wir stehen entsprechend den internationalen Grundsätzen von Lions vorurteilsfrei für Völkerverständigung, Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz. Wir treten aktiv für die bürgerliche, kulturelle, soziale und allgemeine Entwicklung der Gesellschaft ein. Unser Club wurde 1976 gegründet und hat heute ca. 50 Mitglieder. In dieser Zeit wurden eine Vielzahl von Hilfsprojekten, Förderungen und Unterstützungen geleistet. Und zwar immer völlig selbstlos, also ohne irgendetwas an Gegenleistung zu erwarten. Letzteres würde den ethischen Grundsätzen von Lions widersprechen. Wir stehen für Engagement, Hilfestellung und Einsatzfreude, um der Gemeinschaft dienen zu können, ohne daraus persönlich Nutzen zu ziehen. Unsere durch die Aufklärung geprägten Werte sind Ausgangsbasis und zugleich Grenze jeder interkulturellen Öffnung. Die universale Geltung der Menschenrechte darf auch nicht durch Traditionen oder religiöse Interpretationen eingeschränkt

Wie unterstützen und fördern wir?

Wir werden aktiv dort, wo wir wirkliche Not erkennen. Wir fördern Vereine, Selbsthilfegruppen oder Initiativen, die da sinnvoll für die Allgemeinheit wirken, wo unser Staat (noch) nicht oder unzureichend aktiv handelt. (Bsp.: Unsere Förderung des ‚Ehinger Freundeskreis für Migranten e.V.) Wir fördern Jugendprojekte, Kulturinitiativen oder caritative Einrichtungen dann, wenn wir erkennen können, dass Hilfe dringend notwendig und für die Allgemeinheit wertvoll ist. Wir sind zu einem kleineren Teil auch überregional und international tätig. So beteiligen wir uns meistens auch an Lionsspenden zur Hilfestellung in Katastrophengebieten, wie aktuell in der Türkei und Syrien. (Die deutschen Lions haben z.B. über 1 mio € in die Erdbebengebiete gespendet. Dieses Geld wurde zu 100% verwendet. Ca. 10 Jahre haben wir bis ca. 2006 in der Ukraine eine Stadt und viele derer Einrichtungen unterstützt. Mit derzeit 2 größeren Veranstaltungen versuchen wir weitere Spenden für unsere Projekte zu bekommen: Wir veranstalten jährlich am 1. Advent einen Weihnachtsmarkt auf dem Ehinger Marktplatz und fast jährlich ein Benefizkonzert mit dem Heeresmusikkorps Ulm in der Lindenhalle. Im Herbst veranstalten wir mit der Sparkasse Ehingen seit Langem das sog. Kunstforum, bei dem Schüler Ehinger Schulen eigene Kunstwerke ausstellen können und die dann anschließend prämiert werden. Im Bereich der Jugendförderung übernehmen wir seit Jahrzehnten die Ausbildungskosten für Lehrer, die das international anerkannte (auch von unserem Bundesland geförderte) Lionsprogramm Lions Quest (Link) durchlaufen möchten. Mit den Methoden sind sie später in der Lage, darauf hinzuwirken, dass Kinder und Jugendliche später stärker, sozial reifer und verständnisvoller werden. Wir selbst nehmen uns in diversen Arbeitsgruppen und im jeweiligen Vorstand viel Zeit, um dies alles zu organisieren und zu projektieren.